Das Ende von Google Optimize: Die besten Alternativen
Ohne Frage und Zweifel hat es sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten A/B-Testing-Tools entwickelt: Google Optimize.
Seit Anfang des Jahres ist bekannt, dass der Service zum 30.09.2023 eingestellt und so in seiner Form nicht mehr existent sein wird.
In diesem Blogbeitrag wollen wir dir erläutern, was du mit Google Optimize beim A/B-Testing umsetzen konntest, bzw. auch immer noch kannst und wie du dich für die Abschaltung vorbereitest. Denn eins ist klar. Die Suche nach einer passenden Google-Optimize-Alternativen sollte nicht erst im September beginnen.
Google Optimize: Grundlegendes
Bei Google Optimize handelt es sich grundlegend um ein A/B-Testing-Tool von Google selbst. Hierbei findet Google Optimize vor allem bei kleineren und mittleren Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftskreisen Anwendung, da die Benutzung recht einfach gehalten ist. Die Ansiedlung in der Google-Umgebung ist hier ein weiterer Faktor, welcher die Benutzung vereinfacht. Der Service ist grundsätzlich kostenlos.
Vor allem die Gratis-Version hat sich in den vergangenen Jahren als Testing-Tool etabliert, weil es von der Tool-Seite her einen kostenlosen Einstieg ins A/B-Testing geboten hat. So gesehen mussten sich Personen auf dem Weg zum erfolgreichen Start im A/B-Testing nur mit den eigenen Ressourcen beschäftigen und nicht noch einen bezahlten Tool-Anbieter integrieren.
Bevor wir dir genauer erläutern, welche Alternativen für welche Anwendung Sinn ergeben, wollen wir dir noch genauer die Vor- und Nachteile von Google Optimize vorstellen. Denn eins ist wichtig anzumerken: Du kannst Google Optimize bis zum 30.09.2023 als kostenloses A/B-Testing-Tool nutzen und Experimente fahren.
Was kann Google Optimize gut?
Bei Google Optimize gibt es grundlegend zwei extrem starke Vorteile. Das ist zum einen die Bedienbarkeit und zum anderen die einfache Integration zu beispielsweise Google Analytics. Wegen dieser direkten Anbindungen bedarf es keiner API oder einem aufwendigen Import von großen Datenmengen.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich die Eigenschaft, dass dieses A/B-Testing-Tool komplett kostenlos genutzt werden kann und dafür schon relativ umfangreich ist. Umfangreich ist sind auch die verschiedenen Arten von Tests und Experimente, welche du mit Google Optimize fahren kannst:
- A/B-Tests und weiterführende auch A/B/n-Tests
- Weiterleitungstests
- Multivariate Tests
- Test auf Server-Seite
- Direkte on-site Personalisierungen
Was kann Google Optimize schlecht?
Aber auch Google Optimize hat seine Limitierungen. Klar, beim Preis-Leistungsverhältnis macht kein anderes Tool Google Optimize etwas vor. Dennoch hat Google Optimize auch seine Grenzen. Google Optimize eignet sich perfekt für den Einstieg ins A/B-Testen mit weniger umfangreichen Anforderungen bei kleineren Unternehmen. Bei Unternehmen mit wachsenden Anforderungen und steigender Größe stößt Google Optimize allerdings dann wirklich an die Grenzen. Das drückt sich in folgenden Zusammenhängen aus:
- Maximal fünf Tests gleichzeitig
- Gleichzeitig nur drei Ziele simultan
- Keine Anbindung an Apps, nur für Webseiten möglich
- Die maximale Testdauer beträgt 90 Tage
Grundsätzlich sind das schon sehr solide Grundbausteine, welche Google Optimize seinen Nutzern kostenlos bietet. Mit steigenden Anforderungen macht es dann allerdings Sinn, ein anderes Tool in Betracht zu ziehen.
Was wird die neue Alternative können?
Grundsätzlich ist nicht viel darüber bekannt, wie die neue Version von Google Optimize aussehen wird. Mit Google Analytics 4 hat Google allerdings schon angekündigt, Testingfunktionen integrieren zu wollen. Wann, wie und in welchem Umfang sind allerdings noch komplett ungewiss.
Daher bleibt abzuwarten, was zum 30.09.2023 genau passieren wird und wie oder was Google Optimize genau beerbt . Wir informieren auf jeden Fall.
Alternativen zu Google Optimize
Wir wollen dir gerne vier verschiedene Alternativen zu Google Optimize vorstellen. Wichtig vorab ist zu sagen, dass wir bei der Auswahl für alternative Testingtools wirklich exzellente Anbieter am deutschen Markt haben. Es herrscht also auf keinen Fall ein Mangel.
Weiter wollen wir anmerken, dass diese Auswahl nur auf unserer eigenen Meinung beruht. Nur weil ein Tool hier nicht explizit aufgeführt wurde, heißt das nicht, dass wir bestimmte Tools schlecht finden. Es handelt sich lediglich um unsere eigene Präferenz, mit welchen Anbietern wir alternativ zu Google Optimize arbeiten würden.
ABlyft
Bei ABlyft handelt es sich um ein in Deutschland entwickeltes Testingtool, welches sich vor allem durch sein Preis- Leistungsverhältnis besticht.
Grundsätzlich ist es ein sehr leistungsstarkes und benutzerfreundliches Tool, welches zu vergleichsweise geringen Investitionskosten eine sehr gute Alternative zu Google Optimize bietet.
Lange waren auch die Datenschutz Gegebenheiten bei Google Optimize nicht ganz eindeutig. Die einen waren der Meinung, es ist legal, andere wiederum sind vom Gegenteil überzeugt gewesen. Bei ABlyft kann sich entspannt zurückgelehnt werden, da die Daten auf deutschen Servern gespeichert werden und das Tool aktuell datenschutzkonform ist.
Grundsätzlich empfiehlt sich ein grundlegendes Verständnis für die Programmierung von solchen Tools. Auch bei ABlyft ist das der Fall. Sofern vorhanden lassen sich mit dem Testingtool sehr komplexe und tiefgreifende Tests durchführen.
ABlyft besticht durch Tiefe und Leistungsstärke zu einem wirklich sehr fairen Preis. Der Preis wird individuell auf dich zugeschnitten und befindet sich im Vergleich zu anderen Anbietern immer im unteren Segment. Einige Funktionen sind nicht komplett ausgereift, im großen und ganzen überzeugt ABlyft als Ersatz für Google Optimize dennoch.
abscale Tipp: ABlyft empfehlen wir immer als erste Wahl als Alternative zu Google Optimize. Preis- Leistungsverhältnis sowie die Konformität hinsichtlich DSGVO überzeugen. Wir bei abscale arbeiten in der Regel mit ABlyft oder Convert.
Convert
Auch bei Convert handelt es sich um ein leistungsstarkes und auch benutzerfreundliches Tool, welches fürs A/B-Testing gut geeignet ist. Neben A/B-Tests kann das Tool noch einzelne Seiten personalisieren sowie Webseiten und Landingpages optimieren. Spannendes Feature sind die angebundenen Integrationen. So lassen sich über Convert über 90 verschiedene Verbindungen zu den gängigsten Marketing-Tools herstellen.
Vor allem die einfache Bedienung und Handhabung von Convert überzeugen. A/B-Tests lassen sich ohne Programmierfähigkeiten durch einen WYSIWIG-Editor erstellen und durchführen.
Die Preise von Convert sind ganz transparent auf der Webseite zu finden und die Programme starten bereits ab 99$ im Monat.
abscale Tipp: Grundsätzlich können wir Convert ähnlich wie ABlyft empfehlen. Das Tool ist sehr leistungsstark und benutzerfreundlich. Einziger Manko stellt sich in eventuellen Problemen hinsichtlich Datenschutz wieder.
VWO
VWO gehört zu den wohl umfangreichsten A/B-Testing-Tools. Laut eigener Aussage, ist es sogar das Umfangreichste und die Nummer 1 der Welt, was A/B-Testing angeht.
Mit VWO kannst du neben klassischen A/B/n-Test ohne Probleme auch multivariate Test durchführen. Weiter sind Split-Multi-Device sowie Multi-Page Tests möglich. Durch einen Editor nach dem Drag & Drop Prinzip ermöglicht VWO ein kinderleichtes Erstellen von Tests, bietet fachkundigen Bediener:innen allerdings auch eine Code-Editor. Weiterhin bietet VWO Optimierungen und Personalisierung serverseitig an. Die Möglichkeit, das Nutzerverhalten direkt über das Tool zu analysieren, überzeugt.
Weiter überzeugt VWO durch klare Strukturen, sodass es serverseitig zu keinen Überschneidungen der zu testenden Besucher kommt. Jeder Test bekommt eindeutig Besucher zugewiesen.
Preislich startet VWO bei 199$ im Monat, immer abhängig von Programm und Inhalt. Meistens liegt der tatsächliche Preis am Ende deutlich höher.
abscale Tipp: VWO bietet sehr umfangreiche Funktionen die sehr gut für A/B-Tests sind. Allerdings ist das Tool nicht als direkte Alternative zu Google Optimize anzusehen.
Kameleoon
Kameleoon zeichnet sich primär durch zwei grundlegende Bausteine aus. Kameleoon ist ein Tool für AI-Personalisierungen und A/B-Testing. Auch hinsichtlich DSGVO ist Kameleoon konform.
Eine Funktion macht Kameleoon wirklich besonders. Das Programm ermittelt in Echtzeit die Wahrscheinlichkeit, welche Variante am besten konvertiert und zeigt die entsprechende dann an. Dieses Vorgehen soll für eine extrem gute User Experience und eine höchstmögliche Conversion Rate sorgen. Und aus Vergangenheit können wir sagen, das stimmt!
Kemeleoon ermöglicht serverseitige Full-Stack-Tests und vereinfacht den Einstieg durch einen einfach zu bedienenden Editor. Dieser ermöglicht das Erstellen von Testvarianten ohne einen aufwendigen Custom-Code.
Der Preis von Kameleoon ist nur auf Anfrage verfügbar. Grundsätzlich liegt das Tool im Vergleich im höheren Preissegment.
abscale Tipp: Kameleoon ist ein extrem gutes Tool, welches wir gerne nutzen. Allerdings ist es keine perfekte Alternative hinsichtlich Google Optimize, da es wirklich extrem umfangreicher. Das spiegelt sich auch im Preis wider.
Unsere Empfehlung
Jedes der Tools, welche wir dir hier heute vorgestellt haben, sind in der Lage Google Optimize zu ersetzen. Aber nicht nur das - all diese Tools sind sogar deutlich besser. Doch welches Tool ersetzt Google Optimize am besten? Unser Meinung nach ist das ABlyft. Es ist als Einstieg ins A/B-Testing einfach eine grundsolide Alternative zu Google Optimize. Das Tool überzeugt durch Benutzerfreundlichkeit und dem starken Preis- Leistungsverhältnis.